Die Stochastikoffensive der MUED
Es ist vernünftig, das in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen, was dieses Gebiet so wichtig gemacht hat: Bei zahlreichen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fragestellungen lassen sich auf empirischem Wege Aussagen gewinnen und diese in beschränktem Maße sogar quantitativ formulieren.
Wir plädieren für den Einsatz von beurteilender und empirischer Statistik, bei der relevante aktuelle Probleme im Vordergrund stehen und mathematische Methoden als ein Hilfsmittel verwendet werden. Die Statistik ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine aktive und kritische Auseinandersetzung mit relevanten Problemen. Die Methoden der Mathematisierung tragen dabei mehr zu einer wissenschaftspropädeutischen Ausbildung und selbstständigen Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt bei als das rein mathematisch orientierte Stoffgebiet Stochastik.
» Einige Unterrichtsreihen zum Thema findet man in unserem Shop.
» Der folgende PP-Vortrag macht Vorschläge für einen Stochastik-Durchgang in der Oberstufe.
» Im folgenden Paket sind einfache Programme und Arbeitsblätter zu finden:
- EXCEL-Dateien (Zufallszahlen, Verteilungen, ...)
- eine Binomial-Simulation in HTML/Java
|