MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Viele gute Antworten auf die Schülerfrage:
Warum soll ich das lernen?

Wie ?
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur

• Welt
• Mensch
• Mathematik
• Methoden
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

Kalender
mit Schulferien NRW

»Termine

 

 

 

 

Mach mit!

Unser Programm

Handlungsorientierung in emanzipatorischer Absicht

Welt - Mensch - Mathematik

Unter Handlungsorientierung wird häufig verstanden: mit den Händen etwas tun.

Dagegen setzen wir einen umfassenderen Begriff von Handlungsorientierung:
Auch der Mathematikunterricht soll Orientierungen für Entscheidungen und Handlungen bereitstellen, sowohl für die Entwicklung und Veränderung privater Lebenssituationen als auch für die Entwicklung und Veränderung gesellschaftlicher Praxis.

Für einen Mathematikunterricht, der dem Prinzip Handlungsorientierung folgt, sind Fragen konstitutiv wie: "Wo ist Mathematik hilfreich, um Gesellschaft und Umwelt verstehen und sinnvoll gestalten zu können?", "Wo ist Mathematik dienlich, um Kompetenz zu erlangen und selbstbestimmt handeln zu können?".

Die Forderung nach Handlungsorientierung hat Konsequenzen für Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen.

Welt

           MenschdreieckMathematik

 

nach oben       Impressum/Datenschutzerklärung