Welt - Mathematik in relevanten Kontexten
Der Mathematikunterricht soll Schüler/innen die Möglichkeit bieten, sich mit für sie einsehbar (und absehbar) relevanten Handlungssituationen auseinander zu setzen.
Durch Erwerb und Nutzung mathematischen Wissens sollen sie sich Orientierungen für solche Handlungssituationen erarbeiten können.
Sie sollen sich an der Entscheidung über Zielsetzungen des Mathematikunterrichts und über die Brauchbarkeit der mathematischen Mittel beteiligen können.
Bezüge finden sich immer wieder zu Themen wie:
Reale Probleme mit mathematischen Modellen begreifen und bearbeiten
Die Auseinandersetzung mit Mathematik in relevanten Kontexten fördert und fordert die Kompetenz des Modellierens (siehe die allgemeinen mathematischen bzw. prozessbezogenen Kompetenzen) Authentisches Modellieren schließt die übrigen Kompetenzen ein. mehr...
Lebensbezug und offene Aufgaben
Mathematik in relevanten Kontexten öffnet den Unterricht für komplexe Fragestellungen der Wirklichkeit. Damit kommen zwangsläufig offene Aufgaben in den Unterricht.
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