MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Viele gute Antworten auf die Schülerfrage:
Warum soll ich das lernen?

Wie ?
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur

• Welt
• Mensch
• Mathematik
• Methoden
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

Kalender
mit Schulferien NRW

»Termine

 

 

 

 

Mach mit!

Welt - Mathematik in relevanten Kontexten

Der Mathematikunterricht soll Schüler/innen die Möglichkeit bieten, sich mit für sie einsehbar (und absehbar) relevanten Handlungssituationen auseinander zu setzen.

Durch Erwerb und Nutzung mathematischen Wissens sollen sie sich Orientierungen für solche Handlungssituationen erarbeiten können.

Sie sollen sich an der Entscheidung über Zielsetzungen des Mathematikunterrichts und über die Brauchbarkeit der mathematischen Mittel beteiligen können.

Bezüge finden sich immer wieder zu Themen wie:

Reale Probleme mit mathematischen Modellen begreifen und bearbeiten

Die Auseinandersetzung mit Mathematik in relevanten Kontexten fördert und fordert die Kompetenz des Modellierens (siehe die allgemeinen mathematischen bzw. prozessbezogenen Kompetenzen) Authentisches Modellieren schließt die übrigen Kompetenzen ein. mehr...

Lebensbezug und offene Aufgaben

Mathematik in relevanten Kontexten öffnet den Unterricht für komplexe Fragestellungen der Wirklichkeit. Damit kommen zwangsläufig offene Aufgaben in den Unterricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu diesem Thema empfehlen wir die Web Site:

Modellieren mit Mathe - eine hypermediale Lernumgebung

nach oben       Impressum/Datenschutzerklärung