Jahrestagung 2002
Jubiläumstagung "25 Jahre MUED"
Die Tagung fand statt vom 8.11. – 10.11.2002 im Pädagogischen Institut Nordhessen, Fuldatal. Es nahmen 89 Lehrerinnen und Lehrer aus 14 Bundesländern sowie zwei Kollegen aus Polen teil. Insgesamt war der Anteil an jungen Kolleginnen und Kollegen deutlich höher als bei den Tagungen der vergangenen Jahre.
Vorträge der Profs. Kaiser, Hamburg, und Herget, Halle-Wittenberg, zeigten den Einfluss des MUED e.V. auf die Entwciklung der Mathematik-Didaktik in Deutschland seit Beginn der achtziger Jahre und seine Bedeutung für die aktuelle Diskussion auf. In den Workshops (siehe Anlage Wintertagung 02) wurden Unterrichtsbausteine erprobt und diskutiert. Teilweise ergaben sich daraus neue Arbeitsvorhaben (Kooperation in der Erprobung und Weiterentwicklung von Materialien mit neuen Teilnehmern, Übersetzung englischer und portugiesischer Materialien, Veröffentlichungen). Inhaltliche Schwerpunkte dabei waren veränderte Unterrichtskultur im Mathematikunterricht, Schülerorientierung, Anwendungsorientierung und internationaler Erfahrungsaustausch. Viel beachtet wurde die Ausstellung „Mädchenfreundliche Materialien für den Mathematikunterricht“, die von MUED-Kolleginnen präsentiert wurde.
Im Zusammenhang mit dem Vortrag von Ministerin Bärbel Höhn (NRW) fand die Tagung auch im politischen Raum Beachtung.
Konsequenzen aus der Tagung:
-
Die Arbeit am Schwerpunkt „Veränderte Unterrichtskultur wird intensiviert“. Hierzu erschien ein MUED-Rundbrief. Unterrichtsmaterialien zum Schwerpunkt sind im öffentlichen Bereich der Homepage zu finden. Die nächste Wintertagung steht unter diesem Thema.
-
Die MUED bietet Fortbildungen an. Hierzu ist eine Liste von Vortragsthemen und Referenten entstanden. Durch neue Mitglieder werden zusätzliche Bundesländer erreicht.
-
Die Arbeit an der Homepage wird verstärkt.
-
Mit Vertretern der Qualitätsinitiative Sinus des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik fanden erste Gespräche hinsichtlich einer Kooperation mit der MUED statt. Vereinbarungen zu einer solchen Kooperation wurden während einer MUED-Arbeitstagung im Juni 2003 in Fuldatal getroffen.
-
Als direkte Folge der Tagung erschienen:
-
Eckelt, Irmgard; Mathematikunterricht in der Sek. I ... aus der Welt der Jugendlichen;
-
Jannack, Wilfried; Wachstum am Beispiel der Bevölkerungsentwicklung;
-
Katzenbach, Michael: Workshop „Produktives Üben“, erscheint in einer Veröffentlichung der Qualitätsinitiave Sinus und der Universität Kassel beim Friedrich-Verlag, Seelze.
-
Katzenbach, Michael: Problemlösen im Mathematikunterricht mit Steckbrettern. – in: Praxis Schule 5 – 10, Heft 5/2003, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig
|