MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Zeit zum Mitarbeiten -
unsere Tagungen

Tagungen
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

 

 

 

 

Mach mit!

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2002

Jahrestagung 2002

Jubiläumstagung "25 Jahre MUED"

Die Tagung fand statt vom 8.11. – 10.11.2002 im Pädagogischen Institut Nordhessen, Fuldatal. Es nahmen 89 Lehrerinnen und Lehrer aus 14 Bundesländern sowie zwei Kollegen aus Polen teil. Insgesamt war der Anteil an jungen Kolleginnen und Kollegen deutlich höher als bei den Tagungen der vergangenen Jahre.

Vorträge der Profs. Kaiser, Hamburg, und Herget, Halle-Wittenberg, zeigten den Einfluss des MUED e.V. auf die Entwciklung der Mathematik-Didaktik in Deutschland seit Beginn der achtziger Jahre und seine Bedeutung für die aktuelle Diskussion auf. In den Workshops (siehe Anlage Wintertagung 02) wurden Unterrichtsbausteine erprobt und diskutiert. Teilweise ergaben sich daraus neue Arbeitsvorhaben (Kooperation in der Erprobung und Weiterentwicklung von Materialien mit neuen Teilnehmern, Übersetzung englischer und portugiesischer Materialien, Veröffentlichungen). Inhaltliche Schwerpunkte dabei waren veränderte Unterrichtskultur im Mathematikunterricht, Schülerorientierung, Anwendungsorientierung und internationaler Erfahrungsaustausch. Viel beachtet wurde die Ausstellung „Mädchenfreundliche Materialien für den Mathematikunterricht“, die von MUED-Kolleginnen präsentiert wurde.

Im Zusammenhang mit dem Vortrag von Ministerin Bärbel Höhn (NRW) fand die Tagung auch im politischen Raum Beachtung.

Konsequenzen aus der Tagung:
  • Die Arbeit am Schwerpunkt „Veränderte Unterrichtskultur wird intensiviert“. Hierzu erschien ein MUED-Rundbrief. Unterrichtsmaterialien zum Schwerpunkt sind im öffentlichen Bereich der Homepage zu finden. Die nächste Wintertagung steht unter diesem Thema.

  • Die MUED bietet Fortbildungen an. Hierzu ist eine Liste von Vortragsthemen und Referenten entstanden. Durch neue Mitglieder werden zusätzliche Bundesländer erreicht.

  • Die Arbeit an der Homepage wird verstärkt.

  • Mit Vertretern der Qualitätsinitiative Sinus des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik fanden erste Gespräche hinsichtlich einer Kooperation mit der MUED statt. Vereinbarungen zu einer solchen Kooperation wurden während einer MUED-Arbeitstagung im Juni 2003 in Fuldatal getroffen.

  • Als direkte Folge der Tagung erschienen:

    • Eckelt, Irmgard; Mathematikunterricht in der Sek. I ... aus der Welt der Jugendlichen;

    • Jannack, Wilfried; Wachstum am Beispiel der Bevölkerungsentwicklung;

    • Katzenbach, Michael: Workshop „Produktives Üben“, erscheint in einer Veröffentlichung der Qualitätsinitiave Sinus und der Universität Kassel beim Friedrich-Verlag, Seelze.

    • Katzenbach, Michael: Problemlösen im Mathematikunterricht mit Steckbrettern. – in: Praxis Schule 5 – 10, Heft 5/2003, Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig

nach oben       Impressum/Datenschutzerklärung