MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Zeit zum Mitarbeiten -
unsere Tagungen

Tagungen
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

 

 

 

 

Mach mit!

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2002

Jahrestagung 2007

22. - 25. November 2007

Das Schwerpunktthema dieser Tagung war:

Modellieren lernen im Mathematikunterricht - ein Thema für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Tagung wurde durch den Rundbrief 3/07 von Willi van Lück und Volker Eisen vorbereitet.

Die drei Hauptvorträge hielten:

  • Dr. Gilbert Greefrath: "Modellieren lernen"
  • Willi van Lück: "Modellieren mit Mathe"
  • Andreas Busse: "Wie gehen Schülerinnen und Schüler mit dem Sachkontext realitätsbezogener Aufgaben um?"

Auf der Tagung wurde Joeg-Ingo Krause verabschiedet, der 18 Jahre lang das Büro der MUED geleitet hatte.

Irmgard Eckelt liest für Joerg-Ingo ein Gedicht vor und überreicht ihm im Namen des Vereins eine "JIK-saw"

 

Mädchenfreundliches Mathematikschulbuch des Jahres 2006

Seit 1994 vergibt die MUED einen symbolischen Preis für das mädchenfreundliche Mathematikschulbuch. 2006 wurde „Mathe live 5“ vom Klett- Verlag ausgewählt. Die Preisverleihung fand auf der MUED-Jahrestagung 2007 statt.

2007 wurde der Preis nicht vergeben, weil es keine preiswürdigen Buchvorschläge gab.

nach oben       Impressum/Datenschutzerklärung